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Landingpages: Wie man Webseiten-Besucher schneller zu Kunden macht

Du hast gutes Geld für die Website Deines Betriebes ausgegeben. Sie ist wunderschön. Sie bietet hochauflösende Grafiken, ein intuitives Benutzererlebnis und alle Informationen, die Deine potenziellen Kunden benötigen.

Aber konvertiert sie auch?

Werden die Besucher Deiner Website zu Kunden? Wenn nicht, verschwendest Du möglicherweise Dein Marketing- und Werbebudget.

Zum Glück ist die Lösung einfach: Landing Pages.

In diesem Artikel vermitteln wir Dir alles, was Du über effektive Landing Pages für Deine Firma wissen musst.

Wir werden Folgendes behandeln:

 

Was sind Landing Pages?

3 Möglichkeiten, wie Deine Firma Landing Pages verwenden kann

  1. Konvertierung von Interessenten aus der Werbung
  2. Konvertierung der Besucher aus der Web-Suche (z.B. Google)
  3. Steigerung von vorhandenen Besuchern auf Deiner Webseite

5 wesentliche, bewährte Praktiken für Landing Pages

  1. Video hinzufügen
  2. Verwendung von verkaufsförderndem Design
  3. Optimierung Deiner Dankesseite
  4. Durchführen von A/B-Tests (Splittests)
  5. Erfahrungsberichte und Fallbeispiele

 

Was sind Landing Pages?

Eine Landing Page ist eine spezielle Seite auf der Website Deines Betriebes, die auf ein einziges Konversionsziel ausgerichtet ist. Einfach ausgedrückt, ist eine Landing Page der Ort, an dem ein Benutzer nach dem Klicken auf einem Link “landet”.

Landing Pages können für eine bestimmte Werbeaktion, eine Service-Linie oder eine Nachricht verwendet werden, die Du an Deine Kunden und Interessenten senden möchtest. Benutzer gelangen zu einer Landing Page, nachdem sie einem Link aus einer digitalen Anzeige, sozialen Medien oder E-Mail gefolgt sind.

Letztendlich geht es bei Landing Pages darum, einen Besucher zu einer bestimmten Aktion zu ermutigen. So kannst Du beispielsweise einen Besucher auffordern, einen Newsletter zu abonnieren, einen Leitfaden herunterzuladen oder ein Kontaktformular auszufüllen.

Der Schlüssel zu einer guten Landing Page ist die Auswahl einer einzelnen, spezifischen Aktion, die Du den Besuchern nahelegen willst.

Wie kann Dein Betrieb Landing Pages verwenden?

Letztlich sollten Landing Pages immer dann eingesetzt werden, wenn Du die Aufmerksamkeit Deiner Webseiten-Besucher auf ein einziges Konversionsziel lenken willst.

Das kann alles sein, solange es spezifisch ist. Vielleicht möchtest Du, dass die Benutzer Deinen Blog abonnieren, ein Video ansehen, einen Leitfaden herunterladen oder direkt einen Termin buchen.

Da Deine Landing Pages spezifisch auf die Interessen Deiner Besucher ausgerichtet sind, bedeutet das, dass Du wissen musst, woran die Besucher Deiner Website interessiert sind. Und das lässt sich am einfachsten feststellen, indem man sieht, woher sie kommen.

  • Konvertierung von Interessenten aus der Werbung

Wenn Deine Webseiten-Besucher auf eine Anzeige mit der Aufschrift “Buchen Sie noch heute ein Beratungsgespräch” geklickt haben, kannst Du ziemlich sicher sein, dass sie sich dafür interessieren.

Aber wenn Du sie direkt auf die Homepage Deiner Website schickst, könnten sie von den anderen Diensten, die Du anbietest, abgelenkt werden. Sie könnten auf eine andere Registerkarte in Deiner Navigationsleiste klicken. Oder sie könnten Deine Registerkarte “Über uns” sehen, die zwar ein wertvoller Teil Deiner Website ist, die Besucher aber nicht zu einer Beratung drängt.

Oder, im schlimmsten Fall, sehen sie nicht sofort, was sie auf Deiner Homepage suchen, und klicken weg und gehen zu einem Deiner Konkurrenten.

Anstatt sie auf Deine Homepage zu schicken und auf das Beste zu hoffen, schick sie auf eine speziell für Deine Werbekampagne erstellte Landing Page – eine Landing Page, die dieselbe Sprache, dieselben Bilder, dasselbe Leistungsversprechen und denselben Aufruf zur Aktion enthält wie die ursprüngliche Anzeige.

Hier ist zum Beispiel eine Facebook-Werbeanzeige von mySheepi:

Die Zielseite dieser Anzeige wiederholt die Botschaften und den Inhalt. Die Kernbotschaft der Anzeige, wird auf der entsprechenden Landing Page wiederholt, wobei diese Botschaft durch Aufzählungspunkte, Kundenstimmen und Erfolgsgeschichten untermauert wird:

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Die Anzeige enthält einen 30-Sekunden-Ausschnitt eines Videos, was gerade ausreicht, um dem Zuschauer einen Vorgeschmack auf das zu geben, was ihn erwartet. Auf der Landing Page wird das Video in einem längeren Format dargestellt, sowohl als Aktions-Schaltfläche über dem Falz als auch eingebettet in einen Player unten auf der Seite.

In der Regel können Videos auf der Landing Page bis zu zwei Minuten lang sein, und Werbevideos sollten weniger als eine Minute lang sein.

Die Landing Page enthält eine spezifische Aufforderung zum Handeln für einen Leser, der daran interessiert ist, Kunde des Betriebes zu werden: “Holen Sie sich jetzt Hilfe” oberhalb des Formulars.

  • Konvertierung der Besucher aus der Web-Suche (z.B. Google)

Wenn Deine Firma für organische Suchbegriffe ein Ranking erstellt, musst Du Deine Website entsprechend optimieren.

Bei der Konvertierung von Interessenten von Suchmaschinen möchtest Du sicher sein, dass Deine Landing Pages mit dem übereinstimmen, was die Benutzer suchen. Wenn Du ein organisches Ranking für einen bestimmten Dienst erstellst, solltest Du eine spezielle Landing Page erstellen, damit die Sucher leicht finden können, was sie suchen.

Die Suchanfragen sind in der Regel spezifisch, wie z.B. “Nackenschmerzen beim Schlafen”. Diese werden Long-Tail-Schlüsselwörter genannt und sind spezifische Phrasen, die von den Benutzern gesucht werden. Du hast eine bessere Chance auf ein Ranking bei Long-Tail-Schlüsselwörtern als bei kurzen Schlüsselwörtern.

Deine Landing Pages müssen diese Phrasen enthalten, um ein organisches Ranking zu erreichen.

Widerstehe jedoch dem Drang, Deine Landing Pages mit Schlüsselwörtern zu füllen. Google belohnt vor allem eine gute Nutzererfahrung, und wenn Deine Landing-Page eine Wand aus Schlüsselwörtern zu sein scheint, bietest Du den Seitenbesuchern keinen echten Wert und wirst wahrscheinlich in den Suchergebnissen bestraft.

  • Steigerung von vorhandenen Besuchern auf Deiner Webseite

Deine Webseite soll Deine Firma in ihrer Gesamtheit präsentieren. Wahrscheinlich hast Du eine Über uns-Seite, eine Kontakt-Seite, Seiten, die Deine Spezialgebiete vorstellen, Seiten, die Deine vergangenen Kundenbeziehungen zeigen, und mehr.

Kurz gesagt, Deine Website ist nicht auf eine einzige Sache ausgerichtet. Sie konzentriert sich auf das Gesamtbild.

Deine Landing Pages sind jedoch (per Definition) fokussiert. Wenn Besucher von einer Landing Page  auf Deine Webseite gelangen, wird die Aufmerksamkeit dieses Besuchers auf einer gewünschten Aktion liegen (am häufigsten „nehmen Sie Kontakt auf“ oder „fordern Sie persönliche Beratung an“).

Die Aufnahme von Links zu Landing Pages auf Deiner gesamten Website kann dazu beitragen, die Reise der Benutzer zu lenken und die Besucher der Website zu Kunden zu machen.

Bewährte Praktiken für die Landing Page eines Betriebes

 

Wenn es darum geht, eine großartige Landingpage für Deinen Betrieb zu erstellen, gibt es einige bewährte Praktiken, die für alle Branchen gelten, und es gibt einige, die spezifischer sind.

In diesem Abschnitt wird ein Blick auf die besten Praktiken für Deinen Betrieb bei der Erstellung einer Landing Page geworfen.

 

Bewährte Praktiken für die Landing Page eines Betriebes Nr. 1: Verwendung von konvertierungsorientiertem Design

Gutes grafisches Landing Page-Design ist zu gleichen Teilen Kunst und Psychologie – es führt den Benutzer durch eine für die Konvertierung optimierte Erfahrung.

Einfach ausgedrückt: Gute Grafik- bzw. UX Designer (ja, es ist ein echter Job) verstehen die Art und Weise, wie Deine Webseiten-Besucher auf bestimmte visuelle Hinweise reagieren, und nutzen diese Interaktion zur Verbesserung der Konversionsraten.

 

Bei der Gestaltung Deiner Landing Page findest Du hier einige bewährte Verfahren, die die “On-Page-Konvertierung” fördern. 

  • Hohe Kontraste, auffällige Farben: Das Zusammenspiel von Farben ist der erste Eindruck, den Du einem Benutzer vermittelst. Verwende viel “Negativraum” und kontrastreiche Farben, um den Blick auf das Konvertierungsziel Deiner Landing Page zu lenken (z.B. die Schaltfläche “Beratung buchen”).
  • Hervorhebung: Unter Hervorhebung versteht man die Idee, dass eine Schaltfläche interessanter und auffälliger ist als ein unterstrichener Link. Platziere bestimmte Text-Ausrufe und Schaltflächen in umrandete Felder, damit sie auf der Seite hervorstechen.
  • Richtungsweisende Hinweise: Sowohl Pfeile als auch schriftliche Hinweise wie “hier klicken” und “nach unten scrollen” sagen den Benutzern, was sie als nächstes tun sollen. Bleib subtil und hilfreich, aber gib den Besuchern Deiner Landing Page klare Hinweise, was sie auf der Seite tun sollen.
  • Aussagekräftige Überschriften: Wenn es um die Konversion geht, sollte sich alles um Deinen Kunden drehen und darum, wie Du ihm helfen kannst. Nicht Du bist der Held dieser Geschichte, sondern der Kunde. Positioniere Deine Firma als einen Anführer, der dem Kunden bei der Lösung seiner Probleme oder Beantwortung seiner Fragen helfen kann.
  • Begrenzte Beispiele: Beim Besuch einer Landing Page sucht der Nutzer nach bestimmten Informationen und einer Antwort auf seine Frage. Er braucht nicht Deine vollständige Firmengeschichte. Halte Deine Landing Page kurz, um die Chance zu maximieren, dass der Leser die Konvertierungsaktion durchführt und um zu vermeiden, dass er mit Text überhäuft wird.
  • Reduziere das Navigationsmenü und externe Links: Der Sinn einer Landing Page besteht darin, den Benutzer dazu zu bringen, eine bestimmte Aktion durchzuführen, bevor er wegnavigiert. Wenn Du zu viele Links und alternative Pfade angibst, schadest Du den Chancen, dass sie die gewünschte Aktion ausführen.

Bewährte Praktiken für die Landing Page eines Betriebes Nr. 2: Video hinzufügen

Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann ist ein wirksames Video unbezahlbar.

Die Verwendung von Videos auf Landing Pages kann die Konversionen um 86% steigern.

Das ist enorm. Das könnte der Unterschied zwischen einer erfolgreichen Werbekampagne und einem Haufen verschwendeter Werbebudgets sein.

Aber warum?

Warum sind Videos auf Landing Pages so großartig?

  • Es kommuniziert Informationen schneller als Text.
  • Es personalisiert die Erfahrung Deiner Besucher.
  • Es kann eine emotionale Verbindung zu Deinem Angebot hervorrufen.

Im Vergleich zu einem Foto kannst Du mit Video eine stärkere persönliche Verbindung zu Deinem Publikum herstellen und Deine Geschichte erzählen. Video unterliegt nicht der gleichen Interpretation wie Text oder Fotografie.

Du hast auch eine große Chance, Dich mit Video von der Masse abzuheben. Die meisten Betriebe, die Fotografie einsetzen, verwenden Stockfotos. Die Besucher der Website können fotoblind werden und die besuchten Websites können vergessen werden.

Hinweis: Es könnte verlockend sein, einen Video-Hintergrund zu Deiner Landing Page hinzuzufügen, aber wir empfehlen Dir, diese Strategie erstmal nur zu testen (anstatt sie umzusetzen).

Zunächst einmal, wenn Deine Landing Page viel Text enthält, könnte ein beweglicher Hintergrund die Aufmerksamkeit Deiner Besucher ablenken. Zu viel Bewegung kann überwältigend oder abschreckend sein.

Zweitens können Videos die Ladezeit Deiner Landing Page erhöhen. Wenn Du bereits eines auf Deiner Seite hast, könnte das Hinzufügen eines Videos als Hintergrund dazu führen, dass es langsam geladen wird, was Deine Besucher nicht unbedingt lieben werden. Die meisten Website-Besucher verlassen eine Website, die mehr als 3 Sekunden zum Laden braucht.

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Bewährte Praktiken für die Landing-Page eines Betriebes Nr. 3: Optimiere das Formular

Deine Landing Page enthält höchstwahrscheinlich ein Formular als Teil der Konvertierungsaktion, sei es zur Anmeldung, zum Herunterladen oder zur Beantragung einer Beratung.

Die Herausforderung für Dich besteht darin, die Benutzer dazu zu bringen, dieses Formular auszufüllen.

Im Allgemeinen sollte Dein Formular über dem Falz liegen, d.h. es ist vollständig sichtbar, bevor ein Benutzer die Seite nach unten scrollt.

Um das Ausfüllen von Formularen zu fördern, solltest Du sicherstellen, dass Du nicht zu viele Informationen verlangst.

Es ist wichtig, nicht nur die Anzahl der Felder zu begrenzen, sondern auch die Art der Informationen, nach denen Du fragst. Wenn Du nach zu vielen Informationen fragst oder die Informationen, die Du verlangst, zu persönlich sind (z.B. eine Adresse), ist es unwahrscheinlich, dass ein Benutzer das Formular ausfüllt.

Denk jedoch daran, die Informationen zu erfragen, die Du benötigst, um aus diesem neuen Lead einen Kunden zu machen. 

Wenn die Anfrage nach einer Telefonnummer beispielsweise die Konversionsrate Deiner Landing Page um 10% reduziert, aber Deine Fähigkeit, diesen Kontakt in einen Kunden zu verwandeln, um 25% verbessert, kann sich das lohnen.

 

Bewährte Praktiken für die Landing Page eines Betriebes Nr. 4: A/B-Tests durchführen

Beim A/B-Test werden zwei Versionen einer Landing Page verglichen, um festzustellen, was besser funktioniert.

Du kannst zum Beispiel zwei identische Landing Pages ausführen, von denen eine ein Video und die andere ein statisches Bild enthält. Du würdest 50 % Deiner Besucher auf die Variante A und 50 % auf die Variante B schicken (daher der “A/B”-Test).

Ein anderes Beispiel wäre der Test der Farbe einer Schaltfläche, um zu sehen, welcher Farbton mehr Besucher dazu anregt, die gewünschte Aktion zu ergreifen:

In diesem Szenario sollte diejenige Variante, die nach einer bestimmten Anzahl von Besuchern und statistischer Signifikanz die andere übertrifft, für 100% der Besucher gezeigt werden.

Eine Änderung des Designs Deiner Website als Ergebnis von Benutzer- oder Splittests kann Deine Konversionsrate um 400% erhöhen.

Du kannst die A/B-Testvariablen auf Deinen Landing Pages weiterhin testen, um sicherzustellen, dass sie vollständig optimiert sind. Überschriften, Hintergrundfarbe, Formularplatzierung, Aktions-Schaltflächen und so viele andere Faktoren sind für diese Art von Tests völlig unbedenklich.

Der wichtigste Faktor bei einem A/B-Test ist, dass alle anderen Faktoren gleich bleiben und Du jeweils nur eine Variable testest.

An einem bestimmten Punkt kannst Du einen Absatz in der Leistung sehen, was normal ist. Wenn Du angemessene Tests durchgeführt hast und Deine Leistung maximierst, könnte es sinnvoll sein, eine neue Kampagne mit einem anderen Angebot zu starten.

Bewährte Praktiken für die Landing Page eines Betriebes Nr. 5: Erfahrungsberichte

Um Deine Interessenten zu überzeugen, Kunden zu werden, musst Du Deinen Erfolg nicht nur im Büro hinter dem Bildschirm, sondern auch während dem Verkaufsvorgang unter Beweis stellen.

Referenzen sind der ultimative Beweis für Deinen Ruf und den Erfolg in Deinem Sektor. Dieses Phänomen, das als sozialer Beweis bekannt ist, bestärkt potentielle Kunden darin, dass Du Dir Vertrauen der Kunden in Situationen wie der ihren verdient hast.

Du willst Deinen Interessenten zeigen, dass Du in der Lage bist, ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen und für ihre spezifischen Interessen zu kämpfen.

Insbesondere ein Video-Zeugenbekenntnis kann ein starker Motivator für potenzielle Kunden sein, einen Anruf zu tätigen.

 

Schlussfolgerung

Hoffentlich hast Du nun ein besseres Verständnis für die Rolle, die Landing Pages in der Marketingstrategie Deines Betriebes spielen können.

Wie die meisten digitalen Marketing-Taktiken besteht der Schlüssel zu einer großartigen Landing Page darin, sie zu testen, zu optimieren und erneut zu testen. Die digitale Landschaft verändert sich ständig, und Du musst die Erwartungen der Benutzer erfüllen und übertreffen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Du die Besucher Deiner Website zu Kunden machen kannst und wie das branchenführende Team von Red Forest Deiner Firma beim Wachstum helfen kann, wende Dich noch heute an unser Team.

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