Crashkurs: Social Media Recruiting
Lerne in 8 einfachen Schritten die Erfolgsstrategie für erfolgreiche Recruiting Kampagnen auf Instagram, TikTok und Co.
- Verstehe die Blackbox “Social Media Recruiting” – auch als Anfänger. Starte sofort mit bewährtem Plan und klarem Ziel, auch wenn Du noch keine Vorkenntnisse hast.
- Mach Dich bei Deinen Kunden unersetzbar: Präsentiere Unternehmen Bewerbungen von hoch qualifizierten Fachkräften auf dem Silbertablett.
- Für alle Branchen anwendbar: Unsere Recruiting-Strategien funktionieren branchenübergreifend – such Dir Deine Kunden selbst aus
- Aus der Praxis für die Praxis: Mit diesen Strategien haben wir über 350+ Stellen für unsere Kunden besetzt.
In diesem Crashkurs steckt das Wissen aus:
Stellen
Erfahrung
Kampagnen
Wir haben von den Großen gelernt, um es an die Aufstrebenden weiterzugeben:
Es scheitert nicht an Deinem Können, es scheitert daran, dass Du die aktuellsten Recruiting-Strategien noch nicht kennst! Mit einem klaren Recruiting Prozess, der auch über 2024 noch funktionieren wird, ist es Dir ein Leichtes, kontinuierlich neue Bewerber für Deine Kunden zu generieren und dafür wiederkehrend 5-stellige Beträge (pro Kunde!) zu kassieren.
Die Gelegenheit, von der keiner spricht
Zu wenige erkennen: Auf klassischen Stellenportalen ist nichts mehr zu holen. Die Fachkräfte, die über Jahre im Unternehmen bleiben und strategisch Stellen wechseln, verbringen ihre Freizeit nicht auf Jobportale. Das Spiel hat sich umgekehrt: Es ist heute die Aufgabe von Unternehmen, wechselwilligen Fachkräften den Hof zu machen. Dabei brauchen sie Deine Hilfe!
Langweilige Stellenausschreibungen mit unpersönlichen Stock-Bildern funktionieren nicht mehr. Unternehmen brauchen JETZT Social-Media-Experten, die mit innovativen Konzepten die besten Fachkräfte anziehen. Und das funktioniert am einfachsten über Social Media.
Social Media + Personal Recruiting ist ideal, weil es schnell, kostengünstig und effektiv einen neuen Pool an wechselwilligen Arbeitnehmern erschließt.
Wenn Du jetzt lernst, Social Media mit Personal Recruiting zu kombinieren, wirst Du dank demografischem Wandel und Fachkräftemangel auch in Zukunft bei allen Unternehmen mit Mitarbeitern extrem gefragt sein.
Nach dem Social Media Recruiting Crashkurs …
- hast Du einen bewährten Prozess an der Hand, mit dem Du das riesige Problem Fachkräftemangel für unzählige Unternehmen lösen kannst
- bist Du für Deine Kunden unverzichtbar geworden, weil Du ihre offenen Stellen zuverlässig mit passenden (!) Bewerbern besetzt und etwas beherrschst, das sie nicht verstehen.
- kennst Du die richtigen Strategien, um im in kürzester Zeit erfolgreiche Recruiting Kampagnen durchzuführen und Dein Business erfolgreich zu skalieren
Die Inhalte im Crashkurs
Die Strategie hinter
erfolgreichem Social Media Recruiting
Entdecke die Strategien und Prozesse hinter unserer extrem profitablen Personal Recruiting Strategie über Social Media, mit der wir in den letzten 10 Jahre hunderte von Stellen für unsere Kunden besetzt haben - schneller und besser als die meisten anderen Recruiting-Agenturen!
Modul 1
Crashkurs Intro + Beispiele aus der Praxis
- Schnelle Kursübersicht
- Wer ist Timo?
- Welche Ergebnisse du mit dem Kurs erreichen kannst
Modul 2
Online Marketing Mindset
- Was das Prinzip von Ursache & Wirkung mit dir zu tun hat
- Der unterschätzte Mehrwert von Feedbackschleifen
- Mit System-Denken deine Produktivität revolutionieren
Modul 3
Der passende Wunschbewerber
- Die Nadel im Heuhaufen finden
- Warum du um einen Kundenavatar nicht herumkommst
- Deinen besten Kundenavatar erstellen
Modul 4
#RedLooksBetter – Methode
- Bewertung der aktuellen Marktlage (sie ist gut!)
- Medien zur Personalsuche im Duell
- Enthüllt: unsere geheime #RedLooksBettter-Methode
Modul 5
Überzeugende Recruiting Kommunikation
- Aufmerksamkeit + Überzeugen = Conversion
- Was du von Buchcovern für Verkaufstexte lernen kannst (#dontjudge)
- Schnelle Schreibtipps für Stellenanzeigen und Social Media Posts
Kapitel 6
Recruiting Anzeigen für Meta, LinkedIn und TikTok
- So und nicht anders: Aufbau von Posts und Werbeanzeige
- Authentische Brandfotos und wie man an sie kommt
- Die bewährte Struktur von Recruiting-Reels und -Videos
Modul 7
Modul 7: Geheimnis erfolgreicher Bewerberseiten
- Warum du eine Recruiting-Seite brauchst und wie sie aufgebaut ist
- Vertrauensbooster Gründerseite
- So baust du ein Gründervideo auf
Modul 8
Automatisierte Filterung von qualifizierten Bewerbern
- Das versteckt sich hinter einem Bewerberfilter
- Aus diesen Stufen besteht ein Bewerberfilter
- Warum du nie mehr auf einen Bewerberfilter verzichten willst
Modul 9
Der richtige Social Media Kanal
- Organische und bezahlte Sichtbarkeit
- Vorteile und Nachteile
- Abkürzung bezahlte Sichtbarkeit
Modul 10
Die passenden Wunschbewerber am Fließband
- Systemisch denken
- Feinjustieren
- Automatisieren
Dieser Crashkurs ist für...
- Agenturen, die lernen möchten, wie man effektive und erfolgreiche Social Media Recruiting für Kunden durchführt.
- Marketingexperten, die über die Ressourcen verfügen, Social Media Recruiting intern selbst umzusetzen.
- Selbstständige, die wissen möchten, ob Social Media Recruiting die passende Dienstleistung für ihren Business-Aufbau ist
Erfolgsgeschichten mit der Crashkurs Strategie
„Wir hatten monatelang keine einzige Bewerbung und dann mit einer einzigen Werbeanzeige von RedForest gleich 16 Bewerbungen innerhalb von 2 Wochen.“
Florian Pichl
Geschäftsführer
Häusler Frischeservice GmbH
„Nach der ersten beworbenen Stellenausschreibung hatten wir die Stelle nach 10 Tagen auch schon besetzt, weil einfach in kurzer Zeit viele hochwertige Bewerbungen reingekommen sind.“
Jan Zaiser
Geschäftsführer
Berliner Food-Start-up
„152 Bewerbungen innerhalb von 22 Tagen. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch nicht mal eine Website oder eine Halle für unseren Lieferservice hatten.“
Sven Weber
Geschäftsführer
MyBio GmbH
Lerne von jemandem, der es vorgemacht hat
Der Pionier hinter 84+ erfolgreichen Kampagnen
Timo Hänseler
Geschäftsführer der RedForest GmbH
Timo ist seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Marketer und kreiert Inhalte, die Menschen überzeugen. Als Geschäftsführer von RedForest war er für die größten deutschen Marken in ganz Europa tätig – mit dem Fokus auf innovative Recruiting-Kampagnen.
Inzwischen unterstützt er andere Marketer und Selbstständige dabei, mit ihren Recruiting-Kampagnen Aufmerksamkeit zu wecken, exzellente Ergebnisse zu liefern und konstant hohe Umsätze zu erzielen.
Der Social Media Recruiting Crashkurs
Statt 299,- €
nur 229,-
- Investiere in Deine berufliche Weiterbildung. Erhalte lebenslangen Zugang und lege den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.
- XX+ Stunden Videos, um die Strategie hinter einem der gefragtesten Marketing-Skills von Grund auf zu lernen.
- Erfolgsbeispiele aus der Praxis und Enthüllung aller Tools, die Du fürs Personal Recruiting über Social Meda brauchst.
Häufig gestellte Fragen
Wann erhalte ich Zugang zum Crashkurs?
Nach dem Kauf erhältst Du sofort den Zugang zum Crashkurs. Wir schicken Dir einen Link per E-Mail sowie die Zugangsdaten, um Dich einzuloggen.
Wie lange behalte ich den Zugang zum Crashkurs?
Du erhältst unlimitierten Zugang zum Crashkurs, sodass du sie in Deinem Tempo durcharbeiten und auch nach Monaten immer wieder hereinschauen kannst.
Sollte ich mir den Crashkurs auch sichern, wenn ich keine Erfahrung im Social Recruiting habe?
Unbedingt! Genau dann wirst Du den größten Mehrwert aus dem Kurs ziehen können. Der Crashkurs richtet sich explizit an alle, die die Strategie hinter Social Media Recruiting verstehen wollen. Alles, was Du brauchst, um mit Personal Recruiting zu beginnen ist eine Affinität zu Social Media und die Bereitschaft, etwas Neues zu lernen.
Ich bin schon fortgeschritten im Social Recruiting. Ist der Crashkurs trotzdem für mich?
Wenn du bereits erfolgreiche Social Recruiting Kampagnen auf Instagram, TikTok und Co. schaltest und innerhalb von 14 Tagen genügend qualifizierte Bewerbungen für die entsprechende Stelle generierst – und besonders viel Arbeit damit zu haben, ist der Crashkurs nicht für dich. Solltest du diesen Punkt noch nicht erreicht haben, wird dir der Crashkurs sicherlich einige richtig gute Inputs geben.
Ich habe nicht viel Zeit. Hilft mir der Crashkurs trotzdem?
Definitiv. Der Crashkurs ist schlank gehalten und lässt sich schnell durcharbeiten. Wir haben uns bewusst auf die wichtigsten Themen beschränkt, die Du wirklich brauchst, um in der Praxis schnell gute Resultate zu erzielen. Mit unserer Methode wirst Du in kürzester Zeit enorm kompetent im Social Recruiting.
Ich habe schon viel zu tun. Kann ich auch Arbeit an andere abgeben?
Absolut. Die meisten Arbeitsschritte im Bereich Personal Recruiting lassen sich auch super an andere Teammitglieder wie Assistenten oder Junior Positionen delegieren. Da man außerdem nur sehr wenige Informationen vom Kunden benötigt, kann man sehr gut in seinem eigenen Tempo arbeiten, was wiederum viel Zeit spart.
Muss ich auch Bewerbungsgespräche führen?
Nein, musst Du nicht. Das machen Deine Kunden. Deine Aufgabe als Social Recruiter ist es, die offenen Stellen Deiner Kunden über Social Media zu kommunizieren und dafür zu sorgen, dass sich möglichst viele passende Kandidaten bewerben. Damit ist Dein Job erledigt. Es ist also nicht Deine Aufgabe – wie es bei klassischer Personalvermittlung der Fall ist – Bewerbungsgespräche mit Kandidaten zu führen und eine Vorauswahl zu treffen, um sie dem Kunden zu präsentieren. Als Social Recruiter bist Du nur für die Kommunikation der offenen Stellen und den dazu passenden Unternehmensauftritt verantwortlich. Für Dich zählt, wie viele Bewerbungen in welcher Zeitspannen eingegangen sind. Alles Weitere ist Aufgabe Deines Kunden.
Wie sieht mein Alltag als Social Recruiter aus?
Abgesehen von den Drehtagen für Foto- und Videoaufnahmen beim Kunden, die Du nicht zwingend übernehmen musst, kannst Du alles von Deinem Laptop aus erledigen. Es ist nur sehr wenig Kundenkontakt nötig, was bedeutet, dass Du Dir deine Zeit völlig frei einteilen kannst und dann arbeitest, wann es Dir passt. Die Termine für Kundenbesprechungen sind wirklich überschaubar, so dass Du viel freie Zeit in Deinem Terminkalender hast.
Kann ich Personal Recruiting als Zusatz-Dienstleistung zu meinem bestehenden Angebot anbieten?
Du hast die freie Wahl: Du kannst Personal Recruiting zu Deinem Hauptservice machen oder Du bietest es Deinen Kunden als Zusatzservice zu Deinem bestehenden Angebot im Bereich Social Media / Online Marketing / Videoschnitt / Fotografie usw. an. Großer Pluspunkt bei Personal Recruiting: Oft werden Rahmenverträge über mehrere Monate geschlossen. Du brauchst nur 2-5 Kunden (je nach Größe), um planbar jeden Monat 10.000 € zusätzlich verdienen.
Warum Social Media und keine klassischen Zeitungsannoncen?
Auf klassischen Stellenportalen treiben sich nur diejenigen herum, die aktiv nach einem neuen Job suchen. Das sind aber nur circa 3 % der arbeitenden/arbeitssuchenden Bevölkerung. Nutzt man hingegen Social Media, erreicht man auch alle prinzipiell wechselwilligen Fachkräfte – und das sind über ein Drittel aller Angestellten, wie eine Studie zum Thema Wechselwilligkeit unlängst ermittelt hat.
Ist der Markt für Social Recruiting nicht schon überfüllt?
Nein. Es gibt sehr viele Agenturen da draußen. Aber die wenigsten schaffen es, konstant erstklassige Kundenergebnisse zu erzielen. Die meisten gehen noch nach denselben Strategien wie 2018 vor. Das reicht aber in 2024 nicht mehr aus, weil immer mehr Unternehmen auf Social Recruiting setzen und die Anzeigen hervorstechen müssen. In unserer Masterclass lernst Du, konstant 1A-Ergebnisse zu erzielen, und wirst damit enorm nachgefragt am Markt sein.