Mitarbeitermarketing für Betriebe: Wie Du mithilfe von Videos Deine Marke aufbaust und mehr Bewerber gewinnst
Der Wettbewerb im Mitarbeitermarketing und der Kampf um neue regionale Fachkräfte in der Welt der Betriebe war noch nie so hart wie heutzutage.
Wenn jeder Betrieb über seine jahrelange Erfahrung, die Fürsorge für seine Kunden und Mitarbeiter und die Leidenschaft für die Betriebsziele spricht, wie kannst Du Dich dann hervorheben?
Wenn Deine potenziellen neuen Mitarbeiter sich online bewerben, sich jede einzelne Website deiner Konkurrenten ansehen und eine Betriebs-Rezension nach der anderen lesen, wie kann Dein Online-Auftritt sie dazu ermutigen, sich für Dich zu entscheiden?
Die Antwort lautet immer häufiger Video.
Motivierende und ansprechende Videos können Dir helfen, das Mitarbeitermarketing Deines Betriebes aufzubauen und mehr Bewerber zu gewinnen, aber Du kannst nicht einfach auf „Aufnahme“ auf Deinem Telefon/Aufnahmegerät drücken und hoffen, aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.
Dieser Artikel führt Dich durch umsetzbare Strategien zum Aufbau des Mitarbeitermarketings Deines Betriebes und zur Gewinnung von mehr Bewerbern mit Videos.
Wir decken folgende Themen ab:
- Weshalb Videos im Mitarbeitermarketing von Betrieben
- Aufbau Deiner Marke mit Video
- Durchführung einer Facebook-Werbekampagne
- Erstellen einer Retargeting-Anzeigenkampagne
- Veröffentlichen von pädagogischen Videoinhalten
Mit Video mehr Bewerber gewinnen
- Erstellen eines hochwertigen Videos zur Stellenausschreibung
- Erstellen eines Referenzen-Videos
- Erstellen eines Image-Videos
Lass uns beginnen.
Weshalb Videomarketing für Betriebe?
Können Videos Dir helfen, Dich von den konkurrierenden Betrieben um Fachkräfte abzuheben? Kann es Dir helfen, Dein Mitarbeitermarketing auszubauen? Kann es Deine potenziellen Bewerber dazu bringen, auf der gepunkteten Linie zu unterschreiben?
Die Antwort lautet: Ja. Auf jeden Fall.
- Video erhöht die Erinnerung: Die Zuschauer erinnern sich zu 95 % an eine Nachricht, wenn sie sie in einem Video sehen, im Vergleich zu 10 %, wenn sie sie in Textform lesen.
- Die Menschen ziehen Videos jedem anderen Inhalt vor: 72% der Interessenten würden sich lieber per Video über eine Dienstleistung informieren als über irgendeinen anderen Informationstyp/Informationskanal.
- Die Menschen suchen nach Videos: Fast 50% der Internetnutzer suchen vor dem Besuch eines Geschäfts nach Videos zu einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Es gibt Dutzende von Erfolgsgeschichten von Betrieben wie Deinem, die Videos für all die oben genannten Dinge effektiv eingesetzt haben.
Zum Beispiel…
Die Firma Häusler Frischeservice GmbH widmet sich der Belieferung regionaler Lebensmittel im Allgäu. Der Familienbetrieb legt sein Augenmerk auf die Wertschätzung gegenüber toller Produkte, zufriedener Kunden und einem familiären Miteinander unter den MitarbeiterInnen.
Also schuf Häusler in Zusammenarbeit mit Red Forest ein Video, das (klar und gefühlsmäßig) zeigte, wer hinter dem Betrieb steht und warum er gegründet wurde.
Das Video ging live. Und die Leute begannen sich noch mehr für die Häusler Frischeservice GmbH zu interessieren.
Egal ob als Kunde, der das warmherzige Miteinander und die Wertschätzung der Produkte begeistert, oder als Bewerber, der sich von der familiären Arbeitsatmosphäre des Betriebes angezogen fühlt.
Dem Markenvideo wird zugeschrieben, dass es eine 100%ige Zunahme der Bestellungen und der Bewerbungen brachte.
Genauso wie Häusler Frischeservice GmbH mit der Hilfe eines Videos in der Lage war als Lieferant für regionale Lebensmittel in Großküchen und Privathaushalte seine Bestellungen, aber auch seine Bewerbungen zu steigern, so kann es auch Dir gelingen mit einem Video die Anzahl der sich bewerbenden Fachkräfte aus Deiner Region bei Deinem Betrieb zu steigern.
Wir helfen dir beim “Wie”!
Möchtest du loslegen?
Setzen dich noch heute mit unserem Team von Video- und Marketing-Experten in Verbindung, um ein kostenloses, unverbindliches Einzelgespräch über die Marketingziele deines Unternehmens zu führen.
Kostenloses ErstgesprächAufbau Deiner Marke mit Video
Bevor Du eine einzige Fachkraft dazu bringen kannst, sich bei Dir zu bewerben, muss er oder sie wissen, dass es Dich gibt.
Wenn Du Deine Marke nicht aufbauen kannst, bist Du nur ein weiterer Betrieb in einem schicken Anzug.
Es gibt hier also zwei Schritte:
- Wir müssen den Bekanntheitsgrad Deines Betriebes erhöhen (die Anzahl der potenziellen Bewerber, die von Deiner Existenz wissen).
- Wir müssen eine positive Assoziation mit Deiner Marke schaffen (diese potenziellen Bewerber müssen Dich mögen und Dir vertrauen).
Baue Deine Marke mit der Video-Strategie Nr. 1 auf: Führe eine Facebook-Video-Werbekampagne durch.
Facebook hat mehr als 2,4 Milliarden monatliche Nutzer, und Instagram (das über eine angeschlossene Werbeplattform verfügt) hat mehr als 1 Milliarde. Zusammengenommen bieten sie die vielversprechendste Sammlung von Interessenten, die Du je gesehen hast. Die Zusammenarbeit mit diesen Menschen ist der beste Weg, um Deine Marke aufzubauen und die Anzahl der Menschen zu erhöhen, die wissen, dass es Dich gibt.
Hier ist eine vereinfachte Anleitung zur Erstellung einer Facebook-Video-Werbekampagne:
- Schritt 1: Beginne mit der Erstellung Deiner Facebook-Werbekampagne, indem Du unter den Kampagnenzielen die Option “Markenbekanntheit” auswählst.
- Schritt 2: Wähle Dein Zielpublikum und die Platzierung Deiner Werbung aus.
- Schritt 3: Wähle (oder stimme dem Punkt zu) „Optimierung für die Anzeigenschaltung“ als „Ad Recall Lift“.
- Schritt 4: Wähle „Einzelbild oder Video“ aus den Anzeigenformat-Optionen aus.
- Schritt 5: Importiere Dein verkürztes Markenvideo. Wir empfehlen, die Videovorlagenfunktion von Facebook zu vermeiden, da der Import eines kompletten Videos im Allgemeinen ein besseres Ergebnis liefert.
- Schritt 6: Vergewissere Dich, dass Dein Video die Anforderungen für die Standorte und Plattformen erfüllt, auf denen es zu sehen sein wird.
- Schritt 7: Lege das Tracking Deiner Anzeige fest (obwohl unser Ziel hier darin besteht, den Bekanntheitsgrad und die Erinnerung an die Marke zu erhöhen) und klicke auf „Bestätigen“.
Das war’s. Du kannst loslegen!
Top-Tipps für Facebook-Videowerbung:
- Füge Untertitel hinzu. 85% der auf Facebook und Instagram angesehenen Videos werden ohne Ton angeschaut.
- Optimiere für das Handy. Mehr als 50% der auf Facebook und Instagram angesehenen Videos werden auf Handys angesehen.
Wenn Du ein professionelles Marketingteam für die Facebook-Videowerbekampagne Deines Betriebes einsetzen möchtest, erfahre mehr über Red Forest Social Stack.
Baue Deine Marke mit der Videostrategie Nr. 2 auf: Erstelle eine Video-Retargeting-Anzeigenkampagne
Eine optimierte Facebook- und Instagram-Videowerbekampagne macht auf Deinen Betrieb aufmerksam und lenkt die Besucher auf Deine Website, aber das bedeutet nicht, dass sie sich gleich bei Dir bewerben oder sich an Dich erinnern.
In der Regel ergreifen selbst aus dem Anzeigenverkehr etwa 92 % der erstmaligen Website-Besucher nicht die von Dir gewünschte Aktion. Aber das bedeutet nicht, dass Du vergessen werden musst. Um Deine Marke aufzubauen, musst Du eine Art “Erinnerung” aufbauen. Und dafür gibt es keine bessere Methode als eine gezielte Werbekampagne.
Wie funktioniert eine Retargeting-Anzeigenkampagne?
Hast Du schon einmal eine E-Commerce-Website besucht und Dir ein Produkt angesehen, Dich gegen einen Kauf entschieden und dieses Produkt dann später an diesem Tag oder in einer Google-Anzeige auf Facebook oder in einer Google-Anzeige gesehen?
Wenn ja, dann wurdest Du erneut ins Visier genommen.
Das Retargeting funktioniert durch das Hinzufügen eines kleinen Codeschnipsels (Cookie genannt) im Browser Deines Webseiten-Besuchers. Wenn Du die Cookies Deines Browsers jemals gelöscht hast, hast Du die Möglichkeit der Nachverfolgung durch eine Website gleichzeitig mitgelöscht.
Die Neuausrichtung von Webseiten-Besuchern kann eine äußerst effektive Methode sein, um Deine Markenbekanntheit und Dein Erinnerungsvermögen online aufzubauen.
Hier findest Du eine vereinfachte Anleitung zum Erstellen einer Facebook-Video-Retargeting-Anzeigenkampagne:
- Schritt 1: Stelle sicher, dass Du der Webseite Deines Unternehmens das Facebook-Tracking-Pixel hinzugefügt hast.
- Schritt 2: Erstelle eine benutzerdefinierte Zielgruppe auf Facebook. Wähle „Website“ als Publikumsquelle aus.
- Schritt 3: Schließe Webseiten-Besucher außerhalb Deines demografischen Zielortes aus (das bedeutet, dass Du nicht dafür zahlst, Dein in Deiner Region ansässiges Unternehmen Leuten in einer zu weit entfernten Region zu zeigen, die zufällig Deine Webseite besucht haben).
- Schritt 4: Stelle entweder sicher, dass Dein Facebook-Pixel nur auf Deiner Beratungsseite ausgelöst wird (um es nur potenziellen Kunden zu zeigen) oder importiere eine CSV-Liste bestehender Kunden und schließe sie dann aus.
- Schritt 5: Bestätige, dass Du Deine Retargeting-Anzeige für Ad Recall Lift optimierst.
- Schritt 6: Importiere Dein verkürztes Markenvideo (optimiert für mobile Endgeräte und mit Untertiteln).
- Schritt 7: Klicke auf Bestätigen, und Du kannst loslegen!
Wichtiger Hinweis zu Retargeting-Anzeigen: Es kann sein, dass Du keine großen Besucherzahlen von Deiner Retargeting-Anzeigenkampagne siehst und das Gefühl hast, dass Du Dein Werbebudget verschwendest.
Bevor Du auf „Stopp“ klickst, denk daran, dass das Ziel dieser Kampagne nicht darin besteht, direkte Klickdurchgänge von Deiner Anzeige zu erzielen. Es geht darum, das Markenbewusstsein und die Erinnerung an die Marke zu erhöhen. Wenn Deine potenziellen Kunden die Entscheidung für ein Unternehmen treffen, ist es genauso wichtig, an erster Stelle zu stehen wie auch jeden anderen Faktor zu erfüllen.
Unsere Empfehlung lautet wie folgt:
Führe einen ganzen Monat lang eine Retargeting-Kampagne für Deine gesamten Webseiten-Traffics durch.
- Wenn Du weniger Webseiten-Besucher hast, verlängere die Kampagne so lange, bis sie von mindestens 1.000 Einzelzuschauern gesehen wurde.
- Beende Deine Retargeting-Kampagne für die gleiche Zeitspanne, in der sie gezeigt wurde (oder bis Du die gleiche Menge an Traffics/Besucherzahlen verzeichnest, ohne dass es durch Deine Anzeigen beeinträchtigt wurde).
- Vergleiche die beiden Zeiträume und achte dabei besonders auf die Konversionsraten der Website und die Besucher mit mehreren Sitzungen.
Baue Deine Marke mit der Videostrategie Nr. 3 auf: Veröffentliche informative & unterhaltsame Videoinhalte
Die oben genannten Werbekampagnen haben das Bewusstsein und die Erinnerung an die Marke aufgebaut. Aber sie werden nicht unbedingt eine positive Markenassoziation geschaffen haben.
Dafür müssen wir Deinen potenziellen Bewerbern einen Mehrwert bieten.
Du weißt, dass der Schritt zu einem Betrieb ein komplizierter ist. Die meisten interessierten Fachkräfte und Bewerber sind sich vielleicht unsicher darüber, ob ihre Qualifikationen für eine Bewerbung in Deinem Betrieb ausreichen, ob sie sich lieber auf eine passend ausgeschriebene Stelle bewerben oder ob sie den Weg der Initiativbewerbung gehen sollen.
Der beste Weg ihnen zu helfen den ersten Schritt zur vollständigen Bewerbung zu gehen, ist der, eine direkte Ansprache und motivierende Worte an sie zu richten.
Nun, geschriebener Inhalt, wie die Aufforderung auf deiner “Job”-Seite zur Bewerbung, ist alles schön und gut.
Aber Video ist besser. Besonders Video im Mitarbeitermarketing.
Wenn sowohl Text als auch Video angeboten werden, würden 72% der Website-Besucher lieber das Video ansehen als lesen. Und die Videobesucher erinnern sich nach dem Ansehen eines Videos mit 95 % größerer Wahrscheinlichkeit an den Handlungsaufruf der Seite oder des Videos, als wenn sie es lesen, mit 10 %.
Bedenke auch, dass ein Lehrvideo Dein Gesicht zeigt (denk daran, dass wir versuchen, Dich von den Konkurrenten zu unterscheiden).
Wenn Du Dein Gesicht zeigst, wirst Du hervorgehoben, nicht die Firma, die Du vertrittst.
Um mit der Erstellung von Videos zu beginnen, die die Marke Deines Unternehmens online aufbauen, wende Dich an einen Videomarketing-Strategen von Red Forest.
Möchtest du loslegen?
Setzen dich noch heute mit unserem Team von Video- und Marketing-Experten in Verbindung, um ein kostenloses, unverbindliches Einzelgespräch über die Marketingziele deines Unternehmens zu führen.
Kostenloses ErstgesprächMit Video mehr Bewerber gewinnen
Nun, da Du Deine Markenbekanntheit und die positive Markenassoziation aufgebaut hast, bist Du auf halbem Wege angelangt. Die andere Hälfte – der Teil „sie dazu zu bringen, auf der gepunkteten Linie zu unterschreiben“ – ist allerdings etwas schwieriger. In diesem Abschnitt werden drei der besten Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du mit Video potenzielle Bewerber zu neuen Mitarbeitern machen kannst.
Erhalte mehr Bewerber mit der Videostrategie Nr. 1: Erstelle ein hochwertiges Markenvideo
Zunächst benötigst Du ein Markenvideo. Daran kommt man nicht vorbei.
Als Beispiel möchten Dir dieses Video, das wir gemeinsam mit dem Grenzenloscamp gedreht habe, zeigen:
Ein Markenvideo bringt ein paar Dinge zustande:
- Es erzählt Deine Geschichte und differenziert Dich als Individuum mit einer Geschichte und einem Grund, warum Du praktizierst. Das hilft potenziellen Bewerbern, mit Dir in Kontakt treten zu wollen, um gemeinsam an Deiner Vision zu arbeiten.
- Es zeigt, dass Du nicht einfach ein weiterer Betriebsinhaber bist. Du hast eine Persönlichkeit, ein Lachen, ein überzeugendes Argument für das, was Du auf den Tisch legst.
- Es ermöglicht Dir, Deine bisherigen Mitarbeiter und Dein bisheriges Mitarbeitermarketing zu präsentieren. Das wirkt Wunder bei der Entwicklung von Vertrauen, denn, seien wir ehrlich, Du bist nicht die objektivste Informationsquelle für Deinen eigenen Betrieb
- Ein qualitativ hochwertiges Video zeigt Deinen Marktwert, dass Du ein Profi bist. Dies ist kein Video, das in Deinem Büro mit einem iPhone aufgenommen wurde. B-Roll, überzeugende Musik, mehrere Kamerawinkel und ein professionelles Produktionsteam arbeiten mit Dir zusammen, um etwas wirklich anderes zu schaffen.
Referenzvideos von Mitarbeitern erstellen
Mitarbeiterstimmen sind zwar eine entscheidende Komponente eines guten Markenvideos, aber sie sind nicht der einzige Schwerpunkt. Dennoch kann das Hören von Deinen aktuellen Mitarbeitern den Unterschied ausmachen, ob jemand Dich einem Konkurrenten vorzieht. Denk darüber nach: Wählst Du bei der Auswahl eines Restaurants eher das leere oder das Restaurant mit einer Schlange vor der Tür?
Erfahrungsberichte bieten eine Bestätigung durch Personen. Dies ist besonders im Betriebsbereich sehr wirkungsvoll, wo die Geschichten Deiner aktuellen Mitarbeiter mit denen Deiner potenziellen neuen Bewerber übereinstimmen werden. Die Fähigkeit Deines Betriebes ihnen ein sympathisches Arbeitsklima und einen tollen Job in einem leidenschaftlichen Umfeld zu ermöglichen, kann einen starken emotionalen Einfluss auf ihre Entscheidung haben.
Image-Videos erstellen
Die erfolgreichsten Betriebe können ein stagnierendes Entwicklungsniveau erleben. Sie haben ein Bewusstsein, aber sie haben Mühe, über ein bestimmtes Niveau hinaus zu wachsen. Oft ist ihr Erfolg selbst schuld daran. Wenn sie wachsen, werden sie zu gesichtslosen Betrieben mit wenig Persönlichkeit und noch weniger Individualität.
Aber potenzielle Bewerber wollen einen Betrieb, der sich ihnen widmet – eine Person, die sie anrufen können, wenn es schwierig wird. Während eines langwierigen Planungsprozesses wollen die Menschen jemanden, den sie kennen und von dem sie sicher sind, dass er ihnen den Rücken stärkt, wenn es schwierig wird.
Deshalb sind Image-Videos so wichtig: Sie zeigen (egal wie groß der Betrieb ist), dass Deine Firma immer noch aus fürsorglichen Menschen besteht.
Als Beispiel möchten wir Dir hier nun das zu Beginn angesprochene Image-Video der Häusler Frischeservice GmbH zeigen:
Schlussfolgerung
Jetzt, da Du verstanden hast, wie Video Deinem Betrieb helfen kann, zu wachsen und neue Mitarbeiter zu gewinnen, liegt es an Dir, etwas zu unternehmen.
Video im Mitarbeitermarketing kann der Differenzierungsfaktor sein, den Dein Betrieb braucht, um sich wirklich hervorzuheben – eine Möglichkeit, sich mit Deinen potenziellen neuen Mitarbeitern auf persönlicher Ebene zu engagieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Wirst Du also in Video investieren oder bei dem bleiben, was Du kennst?
Um Betriebsvideos in Deine Marketingstrategie einzubinden, solltest Du Dich noch heute mit einem Red Forest-Strategen für Unternehmensmarketing zu einer persönlichen Strategiesitzung treffen.
Lass uns gemeinsam Deinen Betrieb stark gestalten für die Bewerbung neuer regionaler Fachkräfte!
Möchtest du loslegen?
Setzen dich noch heute mit unserem Team von Video- und Marketing-Experten in Verbindung, um ein kostenloses, unverbindliches Einzelgespräch über die Marketingziele deines Unternehmens zu führen.
Kostenloses ErstgesprächKostenfreies Videotraining für alle, die sich ortsunabhängig und flexibel ein zweites Standbein aufbauen wollen:
Wie Du in nur 8 Wochen ein selbstbestimmtes Leben führst, indem Du nebenberuflich mit Social Media Recruiting ein lukratives Online-Business startest
In 3 simplen Schritten – ohne Vorkenntnisse, Webseite oder viele Follower auf Social Media
Jetzt mehr erfahren