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Das Marketing Deines Betriebes ist langweilig? Hier findest Du 3 Gründe wieso das so ist und was Du dagegen tun kannst.

Marketing kann eine Menge Emotionen wecken. Die schlimmste ist Frustration – insbesondere die Frustration, dass Du mit Deinem Marketing nicht das bekommst, was Du willst.

Die gute Nachricht? Du bist nicht allein.

Die schlechte Nachricht? Du willst nicht zu viel Zeit in dieser Gruppe verbringen.

Finde so schnell wie möglich einen Weg, um Dich für Deine Werbung zu begeistern.
Denn so begeisterst und gewinnst Du neue Kunden.


In den nachfolgenden Abschnitten haben wir Dir drei Frustrationspunkte aufgedeckt, die Betriebs- und Unternehmensinhaber gemeinsam mit der großen Welt des Marketings haben.

 

1. Auf’s falsche Pferd setzen

Wir alle haben schon mal den Spruch gehört: “Mach einfach gute Arbeit, dann floriert Dein Betrieb und das zieht neue und interessierte Kunden an.”

Denn vermutlich kann keine Marketingstrategie oder Kampagne auf lange Sicht eine minderwertige Arbeit kompensieren. Hier wird das Potential ignoriert, wie man vorankommen und einen profitablen Betrieb aufbauen könnte.

Oft wird, wenn das Gespräch über Marketing beginnt, das Wort “Awareness”, auf deutsch: “Bewusstsein” herumgeworfen. Eine Werbeagentur möchte Dir dabei helfen, das Bewusstsein zu erhöhen – was immer das bedeutet. Die gewünschten Ergebnisse sind jedoch nicht auf das “Bewusstsein” ausgerichtet. Du willst Interessenten, potenzielle neue Kunden. Warum sollte man Zeit damit verbringen, Marketing für jemanden zu betreiben, außer für Deinen Wunschkunden? Schlimmer noch, Du könntest am Ende wie ein 0-8-15 Betrieb unter all den anderen aussehen, die das Gleiche anbieten. Tappe nicht in diese Falle!

Wenn Du Statistiken von Deiner Marketingagentur bzw. Abteilung vorgelegt bekommst, die nichts damit zu tun haben, dass Du interessierte und begeisterte Kunden für Deinen Betrieb bekommst, verfolgst Du wahrscheinlich eine schlechte Strategie in Deinem Marketing. Das erste, was Du tun musst, ist Dein Marketing mit nachvollziehbaren und aussagekräftigen Zahlen zu tracken (Tracken ist ein anderes Wort für “nachverfolgen” oder “aufbereiten”). Tracken von Telefonnummern und URLs ist leichter und einfacher als gedacht.

 

Vergewissere Dich, dass jede Marketingstrategie, die Du anwendest, mit Zahlen belegt ist.

Dies kann überraschend schwierig sein. Wenn es um Zahlen geht, kann man Dir einen Nachweis für Dein Scheitern vorlegen. Das ist in Ordnung! Es bedeutet nur, dass Du etwas gelernt hast. Mach mit der nächsten Kampagne weiter und beobachte die Daten weiter. Das wird Dich zu besseren Entscheidungen und der richtigen Strategie für Dein Marketing zur Gewinnung neuer Kunden leiten.

2. Das Beste aus jedem Kontakt herausholen

Viele Kunden durch richtig gutes Video-Marketing ist das eine, aber was tust Du, wenn plötzlich die Kunden in Scharen an Deine Türe klopfen, weil sie Dich, Deinen Betrieb und Deine Leidenschaft interessant finden und mit Dir arbeiten bzw. Dein Produkt kaufen wollen?

Vielleicht kennst Du es von Dir selbst als Konsument von Dienstleistungen. Du versendest eine Anfrage und erhältst eine Eingangsbestätigung, aber hörst danach nie wieder etwas. Und genau DAS sollte Dir nicht passieren, wenn Du Deine Wunschkunden dazu bringst, sich bei Dir zu melden.

Bevor Du also Werbemaßnahmen einleitest und besagte Wunschkunden anlockst, solltest Du Deinen gesamten Prozess so durchdenken, dass es Dir möglich ist, mit vielen Kunden gleichzeitig umzugehen und jedem die gleiche Zeit und Wertschätzung entgegenbringen zu können. 


Dabei sollte für Dich auch ein wichtiger Punkt sein, wie Du mit den Kunden umgehst, wenn Du seinen Auftrag aus aktuellen Gründen nicht annehmen kannst. Am optimalsten für Dich wäre es doch, wenn Du Dir den Kontakt abspeichern und Dich bei ihm melden kannst, solltest Du in Zukunft wieder Kapazitäten für neue Aufträge haben, und er Bedarf an Deiner Arbeit hat. Überlege Dir also auch mit welcher Wertschätzung Du Kunden ablehnst, um später auch wieder auf sie zurückkommen zu können. 

Im Endeffekt sieht das perfekte Paket für Dich so aus:
Du überdenkst und verbesserst Deinen Prozess und überlegst Dir, wie Du Deinen Kunden begegnen möchtest, um sie eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt noch von Dir als Dienstleister begeistern zu können. 

Und dann entwickeln wir gemeinsam ein knackiges Video, das Dich, Deinen Betrieb, Deine Leidenschaft und die Kunden, die Du Dir wünschst und suchst, repräsentiert.

 

3.Du hast aufgehört, Dein eigenes Spiel zu spielen

Dabei solltest Du genau das tun. Denn hier geht es um Dich.
Es geht darum, Deinen Betrieb durch die passenden neuen Kunden auf das nächste Level zu heben.

Deine Konkurrenz gewinnt noch immer Kunden über Zeitungsannoncen?
Schön – aber nicht das, was Du tun wirst.
Lass uns Dir ein Beispiel zeigen: 

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Florian Pichl, Geschäftsführer des Allgäuer Familienunternehmens Häusler Frischeservice,
hat es einfach gemacht. Gemeinsam mit einem Bestandskunden hat er gleichzeitig Testimonial und Image-Video drehen lassen.

Im wachsenden Zeitalter der digitalen Welt und dem großen Konsum von Videos innerhalb der sozialen Medien, lässt sich die Qualität Deines Betriebes am leichtesten durch einen Image-Film nach draußen tragen.
Gekoppelt mit den wertvollen Aussagen eines zufriedenen Bestandskunden in einem Testimonial hast Du damit Stoff um interessierte Neukunden zu überzeugen mit Dir Kontakt aufzunehmen.

Du machst Marketing, um Deine idealen Kunden zu finden und zufriedenzustellen, nicht für Deine Konkurrenz. Du musst Dich von Leuten fernhalten, deren Meinungen mehr mit ihren eigenen Meinungen zu tun haben als mit evidenzbasierten Ergebnissen. Halte Dich an das, was funktioniert, und an Strategien, die reale Zahlen/Ergebnisse produzieren.

Die beste Lösung ist, sich auf das zu konzentrieren, was man kontrollieren kann.

Wenn Deine Marketingergebnisse schlecht sind, finde heraus, was Du kontrollieren kannst. Kannst Du die Anzeige in Deiner Kampagne ändern?

Leg Deine Frustration beiseite. Denn das ist keine Strategie, die zum Erfolg führt. Atme einfach tief durch, frag Dich, was man tun kann, und tu’ es dann. Oder beauftrage jemanden, der es für Dich tut – unser Team brennt dafür, Dich an Dein Ziel und zu Deinen Wunschkunden zu bringen.
Wenn Du Unterstützung brauchst, wende Dich an unser kompetentes Beraterteam.

 

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