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5 Schritte: So entscheidet sich ein potenzieller Bewerber & wie du es lenken kannst

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Die digitalen Medien verändern die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden können. Besonders wollen die Bewerber heutzutage die Kontrolle darüber behalten, wie sie Entscheidungen über einen potenziellen Arbeitgeber treffen.

In Bezug auf das Marketing sieht die Reise Deines Bewerbers ganz anders aus als vor 20 Jahren.

Das bedeutet, dass Betriebe und Unternehmen mit potenziellen Mitarbeitern auf neue Art und Weise interagieren müssen, wenn sie ihre Aufmerksamkeit erhalten und ihr Vertrauen gewinnen wollen. Anstatt zu versuchen, den Vertrag mit einem vorgefertigten Bewerbungsgespräch abzuschließen, sollten sich die Betriebe auf die Entwicklung und Pflege von Beziehungen konzentrieren.

Es geht darum, durch Geschichten, Interaktionen und geteilte persönliche Erfahrungen eine emotionale Verbindung zu potenziellen Mitarbeitern aufzubauen. Emotionale Verbindungen sind tiefer, interessanter und einprägsamer als logische Verbindungen.

Und nicht nur das, Emotionen sind eher geeignet, Handlungen und Veränderungen voranzutreiben.

Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst, Deine Bewerber zuerst emotional zu erreichen, werden sie Dich höchstwahrscheinlich ausblenden und kein Interesse zeigen. Wenn Du mit Logik führst, bittest Du Deine Zielgruppe, nachzudenken, bevor es überhaupt weiß, wer Du bist. Erst wenn jemand eine emotionale Verbindung zu Dir hergestellt hat, wird er den logischen Appell überhaupt in Betracht ziehen. Das kann für dich als Arbeitgebermarke den Unterschied machen

In diesem Artikel gehen wir durch die fünf Schritte der neuen Reise, die die Bewerber bei der Wahl eines Unternehmen durchläuft. Diese Reise wird oft als Candidate Journey bezeichnet und umfasst alle Phasen, die ein Bewerber durchläuft, von der ersten Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Entscheidung. Dabei werden wir uns die Ebenen der Emotionen und der Logik ansehen, die bei jeder Stufe vorhanden sind, und wie Du unter Berücksichtigung dieser Ebenen reagieren solltest.

Mitarbeiter

Der erste Kontakt mit deinem Unternehmen

Gefühl: HOCH – Logik: NIEDRIG

Zunächst ist die größte Herausforderung, dass Deine potenziellen Bewerber nicht wissen, wer Du bist oder warum sie sich für Dich interessieren sollten. Dein Ziel ist es, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr Interesse zu wecken.

In der Welt des Fachkräftemangels wirst Du mehr Stellenangebote sehen, die darauf abzielen, Aufmerksamkeit zu wecken, als in den anderen folgenden Phasen der Reise des Bewerbers. Eine gut gestaltete Stellenanzeige kann dabei helfen, die Aufmerksamkeit potenzieller Fachkräfte zu gewinnen und sie auf Deine Unternehmenskultur aufmerksam zu machen. Diese Kommunikation kann über verschiedene Bereiche erfolgen wie z. B. Social Media Kanäle, Stellenanzeigen oder Zeitungsinserate.

Diese erregen Aufmerksamkeit, aber die Kampagne endet hier meistens. Ihr gesamter Inhalt basiert auf der Wahrnehmung und nicht auf den Erfolg des Bewerbungsprozess.

Solche Anzeigen machen den Fehler anzunehmen, dass der Betrachter am Ende der Entscheidungsreise steht und bereit ist, einen Arbeitgeber zu wählen. Tatsächlich steht der Betrachter, wenn er Deine Anzeige zum ersten Mal sieht, am Anfang der Entscheidungsreise. Sobald sie sich bewusst werden, wer Du bist, musst Du ihnen zeigen, warum es sich für sie lohnt.

Für die Suche auf Social Media eignen sich zum Beispiel Kurzvideos. Hier ein Beispiel von dem Unternehmen „Häusler Frischeservice“ aus Immenstadt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Aufbau in der Kommunikation bringt die Menschen (Arbeitskollegen) in den Vordergrund des Unternehmens und baut so ein starkes Vertrauen auf.

Der zweite Kontakt mit deinem Unternehmen

Gefühl: HOCH – Logik: NIEDRIG (ABER ZUNEHMEND)

An diesem Punkt erkennt der potenzielle Bewerber die Notwendigkeit, sich in seiner beruflichen Laufbahn umorientieren zu wollen. Jetzt ist Deine Chance, ihnen zu zeigen, wer Du bist. Zu diesem Zeitpunkt ist das Interesse noch stark emotional, aber die Logik ist vorhanden.

Anspruchsvolle Bewerber versuchen, den Markt an diesem Punkt einzugrenzen. Sie werden wissen wollen, warum die Stelle das richtige für sie ist, warum sie Dir vertrauen sollten, was Dich auszeichnet und wie sie wissen, dass sie mit Dir als Wahl die richtige Entscheidung getroffen haben. Hierzu holen sich die Bewerber ihre Informationen über den Arbeitgeber auf der Karriereseite, auf Social Media oder über persönliche Kontaktaufnahme auf Messen.

Dein Impuls wird sein, ihnen all Dein Fachwissen zu zeigen und zu zeigen, wie viel Benefits Du hast. Widerstehe diesem Impuls und konzentriere Dich auf das, was Dich anders macht: Deine Geschichte.

Letztlich beantwortet dieser Inhalt die Frage: „Warum sollte ich mich bei Dir bewerben?“ Ein klarer und einfacher Bewerbungsprozess kann dabei helfen, potenzielle Bewerber zu überzeugen und ihnen das Gefühl geben, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Diese Antwort hat eine logische Komponente, aber sie ist immer noch von Emotionen geprägt.

Was in Stellenanzeigen oft schwierig ist als Arbeitgeber zu kommunizeren, lässt sich über ein sogenanntes „Gründervideo“ recht leicht lösen. Mit diesen Techniken kann der Geschäftsführer das Unternehmen und den jeweiligen Bereich des zukünftigen Arbeitsplatzes vorstellen. Hier ein Beispiel der MyBio GmbH die 30 offene Stellen innhalb kürzester Zeit mit diesem Videoformat mit passenden Kandidaten besetzen konnten:

Der dritte Kontakt mit deinem Unternehmen

Gefühl: NIEDRIG – Logik: HOCH

Zu diesem Zeitpunkt erwägt Dein potenzieller Bewerber ernsthaft, Dir seine Unterlagen zu senden, aber er zieht auch einige andere Optionen in Betracht. Während sie Dich als Arbeitgeber bewerten, versuchen sie, ihre emotionale Reaktion durch logische Unterstützung zu rechtfertigen.

Je komplexer die Entscheidung ist, desto mehr spielt die Logik eine Rolle. In dieser Phase der Reise des Bewerbers ist die Logik sehr wichtig, wenn Du Deine anfängliche Aufforderung rechtfertigen willst.

Um diese logische Unterstützung zu bieten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um ein wenig über das zu berichten, was Du durch Arbeiten, Rezensionen, Prozessen und Bildungsinhalte wie Blogs, Videos, Bücher und Vorträge erreicht hast. Alles, was Dich als Vordenker und glaubwürdigen Experten positioniert, wird sich zu Deinen Gunsten auswirken.

Um zu verstehen, wie das Konzept der Bewertung funktioniert, stell Dir vor, Du würdest bei Amazon einkaufen. Du hast Deine Auswahl auf zwei Artikel reduziert. Einer hat über tausend Bewertungen und einen Vier-Sterne-Durchschnitt. Der andere hat null Bewertungen – keine Daten in der einen oder anderen Form. Welchen wählst Du aus?

Du wählst das Produkt mit den mehr als tausend Bewertungen aus. Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde jemals etwas bei Amazon kaufen, das keine Bewertungen hat. Laut der Forschung:

  • 70% der Verbraucher vertrauen auf Bewertungen von Fremden.
  • 92% lesen Online-Bewertungen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
  • 85% lesen zehn Rezensionen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Wenn Du potenziellen Top Talenten keine Beweise liefern kannst, die den Wert, den Du ihnen bieten kannst, noch verstärken, dann werden sie sich für jemand anderen entscheiden. Sei nicht nur das, was Du sagst, sondern beweise, dass Du das bist, was Du sagst. Um Glaubwürdigkeit aufzubauen, solltest Du Dinge wie Mitarbeiterrezensionen und Erfahrungsberichte hervorheben und durch die Erstellung von Bildungsinhalten wie Blogs und Videos einen Mehrwert schaffen. Eine gut gestaltete Stellenanzeige kann ebenfalls dazu beitragen, die Anzahl der Bewerbungen zu steigern und qualifizierte Kandidaten anzuziehen.

Für genau diesen Zweck hat als Beispiel das Unternehmen „Häusler Frischeservice GmbH“ in ihren Stellenanzeigen einen Recruiting Video mit eingebaut. Dies „Kommunikations-Asset“ in der Suche unterstützt die Bewerber Journey mit der Glaubwürdigkeit als gute Arbeitgebermarke:

Fachkräfte magisch über Social Media anziehen - Fallbeispiel Häusler Frischeservice

Bewerbungsprozess deines Unternehmens – das richtige Bewerbermanagement

Gefühl: HOCH – Logik: VARIIERT

Zu diesem Zeitpunkt ist Dein potenzieller Bewerber bereit, sich Dir vorzustellen, aber er hat immer noch Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Daher wird er anfangen, Beweise zu sammeln, um zu sehen, ob Du Deinem Marketing gerecht wirst.

Dann werden sie anfangen, Dich über das Telefon, soziale Medien usw. zu erreichen. Wenn Du Dich also als ein Unternehmen von Weltklasse vermarktest, dann ist das der Punkt, an dem Du es beweist. Welche Erfahrungen haben sie gemacht, wenn sie Dich anrufen? Wie reagierst Du auf die Kontaktaufnahme über E-Mail und Website-Kontaktformulare?

Mit anderen Worten: Bist Du wirklich das, was Du sagst, dass Du es bist? Ermutige potenzielle Bewerber, Fragen zu stellen und biete ihnen Unterstützung an, um ihre Bedenken auszuräumen und eine positive Erfahrung zu gewährleisten.

Sie wollen logisch sein, aber die Emotionen werden bei ihrer letztendlichen Wahl eine wichtige Rolle spielen. An diesem Punkt ist es Deine Aufgabe, das Gefühl zu verstärken, das ihre Aufmerksamkeit überhaupt erst erregt hat, und jede Art von Reibungspunkten zu beseitigen, die sie zum Nachdenken veranlassen könnten.

Mitarbeitergewinnung über Social Media Imagevideo

Informationen über dich als Arbeitgeber im Internet

Gefühl: HIGH – Logik: VARIIERT

Auf dem Weg des modernen Arbeitgebers geht es bei der Loyalität darum, die Beziehung zu Deinen Mitarbeitern langfristig zu erhalten. Arbeitnehmer teilen ihre Erfahrungen oft auf Plattformen wie Kununu, und positive Bewertungen können die Attraktivität Deines Unternehmens für potenzielle Bewerber erhöhen. Loyalität funktioniert in zwei Teilen:

  • Der Wert, den die Mitarbeit in Deinem Betrieb bringt. Das ist der logische Reiz, auch wenn er oft eine neue emotionale Reaktion hervorruft.
  • Wie die Erfahrungen, die Deine ausgeschriebene Jobposition umgaben und unterstützten, diesen Wert erhöhten oder verringerten. Bei jedem Schritt hast Du sie richtig behandelt, sie vor allen Arten von Stress und Kopfschmerzen bewahrt und die ganze Erfahrung zu einem Vergnügen gemacht. Deshalb verspüren sie den Wunsch, es weiterzugeben.

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Konzeptionelle Videovorlagen bieten ein starkes Fundament für die Erstellung von erfolgreichen Recruitingvideos. Sie liefern dir ein bewährtes Konzept, Schritt für Schritt das sich in der Praxis bereits bewährt hat, und ermöglichen es dir, von Anfang an ein durchdachtes und wirkungsvolles Video für deine Bewerber zu produzieren.

Vorteile der Video Kommunikation:

  • Zeitersparnis: Du musst nicht jedes Video von Grund auf neu gestalten, sondern kannst eine fertige Struktur verwenden – geeignet für jeden Kandidat.
  • Konsistenz: Deine Videos behalten eine einheitliche Ästhetik, was deine Stellenanzeigen stärkt.
  • Flexibilität: Du kannst die Vorlage jederzeit an neue Anforderungen anpassen oder an die Stelle erweitern.
  • Personalisierung: Du gestaltest die Vorlage genau nach deinen Bedürfnissen und integrierst spezifische Marken- und Designvorgaben.

Selbst erstellte Videovorlagen sind eine hervorragende Möglichkeit, den Videoerstellungsprozess zu optimieren und dabei gleichzeitig die Kontrolle im Bewerbermanagement zu behalten.

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